Schlampis in Dortmund
Simone van gen Hassend
Schlampis in Dortmund

Die Stadt Dortmund hat als erste Station der Schlampis im Jahr 2000 global außerordentliche Wichtigkeit erlangt.
Zum Jahreswechsel trafen die Schlampis im Künstlerhaus in Dortmund ein. ("Gib Stoff" 17. 12. 1999 - 21. 1. 2000)
Als Kontaktperson der Schlampis bin ich mit der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt betraut.
Infocenter Schlampis, Künstlerlhaus
Schlampis, Infocenter in Dortmund
Um die Expansion und das Wachstum der Schlampis in Dortmund weiter beobachten zu können, sollen im öffentlichen Raum Webcams installiert werden. Die Livebilder werden auf die Projektseite im Internet übertragen. Ein ständiges Informationszentrum soll in Dortmund errichtet werden, dort können die Bürger die Webcambilder von den unterschiedlichen Standorten in Dortmund sehen.
Die Einwohner Dortmunds können sich über die bisher wenig erforschte Materie der Schlampis informieren und sich mit ihnen auseinandersetzen. Als Kontaktperson der Schlampis werde ich dort für einige Zeit anwesend sein, um Fragen zu beantworten und die Reaktionen der Bevölkerung auf den "Schlampi", das fremde vertraute Wesen, in einer multikulturellen Gesellschaftsstruktur wie Dortmund zu untersuchen. Eine "Videodokumentation" über das Verhalten der Schlampis in Dortmund und die Reaktionen der Bevölkerung wird erstellt. Anschließend wird das Video im Informationszentrum gezeigt.
close